Der Designprozess und 5 Gründe, warum er wichtig ist

Denken Sie an ein beliebiges digitales Erlebnis oder Produkt, das Sie in Ihrem Alltag genießen, z. B. stundenlanges Scrollen auf Instagram oder TikTok, Lesen von Reddit auf der Toilette, Nachschlagen von Reisezielen auf Google oder Bestellen von Lebensmitteln über Amazon oder Instacart. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Jedes dieser digitalen Produkte verfügt über zahllose Funktionen, die durchdacht und äußerst leistungsfähig sind – aber das war nicht immer so.

Jedes Teil dieser Produkte, bis hin zum Eckenradius einer Schaltfläche, begann als Konzept. Von da an durchlief jedes Konzept einen Designprozess, der zu dem führte, was Sie heute sehen und erleben.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Designprozess aussieht und warum es für Designteams wichtig ist, einen Prozess zu schaffen, der das Beste aus dem Produkt herausholt. der die besten ihrer kreativen Ideen vom Konzept bis zum endgültigen Design fördert.

Der Designprozess (und warum er so wichtig ist)

Um gutes Design zu erreichen, braucht man mehr als nur Zeit und Talent. Es erfordert Klarheit über ein bestimmtes Ziel und, wenn ein größeres Team beteiligt ist, Zusammenarbeit und Abstimmung. Aus diesem Grund ist der Designprozess von entscheidender Bedeutung, denn er ist der disziplinierte Ansatz, der kreative Teams zu einem klaren und sinnvollen Ziel für ihre Designarbeit führt.

Der Designprozess ist auch für Nicht-Designer sehr wichtig. Wenn Sie z. B. ein digitales Produkt entwerfen, haben funktionsübergreifende Teammitglieder wie Produktmanager, Forscher, Analysten, Entwickler und andere Stakeholder wertvollen Input für das, was entworfen werden soll. Der Designprozess erleichtert es diesen verschiedenen Personen, sich zum richtigen Zeitpunkt einzubringen, z. B. während der Marktforschung, des Brainstormings, der Benutzertests und der Designübergabe.

Letztendlich bietet der Designprozess gesunde Richtlinien, die sicherstellen, dass Ihre Designkonzepte die Bedürfnisse der Benutzer erfüllen und gleichzeitig markenkonsistent sind.

Wie sieht der Designprozess aus?

Keine zwei Kreativen haben den exakt gleichen Prozess, und das gilt auch für Designteams und ihre Designprozesse. Teams und einzelne Designer, die sich auf UI-Design konzentrieren, haben einen anderen Ansatz als diejenigen, die sich mit Grafikdesign oder Interaktionsdesign beschäftigen.

Dennoch gibt es eine Reihe gemeinsamer Schritte, die die meisten Teams befolgen, wenn sie ein umfangreiches Designprojekt in Angriff nehmen.

Schritte des Designprozesses

Die fünf wichtigsten Schritte im Designprozess sind Einfühlen, Definieren, Ideenfindung, Umsetzung und Testen. Man hört vielleicht andere Bezeichnungen für diese Schritte, aber so laufen die meisten Designprozesse ab. Was in den einzelnen Schritten geschieht, hängt davon ab, was Sie entwerfen, wie Ihr Team zusammengesetzt ist und welche anderen Einschränkungen in Ihrem Unternehmen bestehen, z. B. Budget, Branche usw.

Schritt 1: Einfühlungsvermögen

Der erste Schritt im Designprozess, der auch als „Discovery“ bezeichnet wird, beinhaltet die gleichen anfänglichen Bemühungen, die für jede neue geschäftliche Herausforderung erforderlich sind: die Identifizierung und das Einfühlen in Ihre Zielnutzer und deren Bedürfnisse. Dieses Bemühen um ein tiefes Verständnis Ihrer Benutzer umfasst Aktivitäten wie Marktforschung, UX-Forschung, Benutzerinterviews und schließlich die Zusammenführung aller Informationen, die Sie entdeckt haben, damit sie zu Ihrem Design Thinking beitragen und es verbessern.

Dieser Schritt dauert länger, wenn Sie ein brandneues Produkt entwerfen oder wenn Ihr Designprojekt komplex ist, wie z. B. eine Anwendung, eine Website oder ein umfassendes digitales Erlebnis, weil der Umfang der Nutzerforschung, die Sie benötigen, um sich vollständig in Ihren Endnutzer einzufühlen, größer ist.

Schritt 2: Definieren

Was haben Sie über Ihren Benutzer erfahren? Auf welche Probleme stoßen sie? Wie gehen sie derzeit mit ihnen um? Was könnten Sie schaffen, um ihr Leben besser zu machen?
Dies sind einige der Fragen, die Sie im zweiten Schritt des Designprozesses beantworten müssen, bei dem es darum geht, Ihre Probleme, Ziele und Grenzen zu definieren. In diesem Schritt nehmen Sie das, was Sie über die Bedürfnisse Ihrer Benutzer erfahren haben, und grenzen das Wesentliche ein. Für einige Teams kann dieser Schritt die Erstellung von User Flows und Personas, den Entwurf von Design Briefs und das Abhalten von Meetings beinhalten, um sich über den Umfang des Designs, die zu erbringenden Leistungen, die Verantwortlichkeiten und den Zeitplan zu verständigen.

Schritt 3: Ideenfindung

Der dritte Schritt des Designprozesses ist das, was sich die meisten Menschen vorstellen, wenn sie an den kreativen Prozess eines Designers denken. In der oft etwas chaotischen Ideenfindungsphase sammeln Designer Ideen, stellen Annahmen in Frage und entwerfen schließlich eine Lösung für ein Problem, das sie in früheren Schritten definiert haben. In der Regel ist das Ergebnis dieses Schritts eine Art Designprodukt, z. B. Wireframes, Mockups oder erste Entwürfe.

Schritt 4: Auslieferung

Der Deliver-Schritt des Designprozesses ist der Wendepunkt, an dem die Entwürfe real werden, weil sie in Form eines Prototyps oder MVP mit anderen geteilt werden. Bei der Entwicklung digitaler Produkte kommt hier die Bedeutung der Entwurfsübergabe ins Spiel, denn sie bestimmt, wie effizient die Entwickler die Entwurfsvision in ein Endergebnis umwandeln können, das die Bedürfnisse der Benutzer erfüllt.

In diesem Schritt finden häufig Designpräsentationen, Designübergabebesprechungen und, je nach dem von Ihnen gewählten Designtool, Figma, Sketch, XD und Photoshop statt.

Schritt 5: Testen

Bei der Gestaltung digitaler Produkte und Erlebnisse werden Sie heute nur noch selten einen Designer finden, der etwas entwirft und es nie wieder anfasst. Das liegt daran, dass die erfolgreichsten Designs das Ergebnis eines iterativen Ansatzes sind, bei dem ein kontinuierlicher Zyklus von Aktualisierungen und Verbesserungen des Designs auf der Grundlage des Feedbacks von Nutzern und Kunden stattfindet. Nachdem ein Design von den Nutzern getestet wurde, kann es in die Ideenphase zurückkehren, um weiter verfeinert zu werden.

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